pubiz – publishing meets business
 
Foto Ehrhardt F. Heinold

seminare mit diesem referenten


Exklusivseminar Loseblattwerke - Zukunftsszenarien und Strategien

In dem Seminar werden auf der Grundlage von Fallbeispielen aus der Verlagspraxis tragfähige Zukunftsstrategien für Loseblattwerke erarbeitet. Dabei geht es zum einen um das klassische Handwerkszeug – von der Konzeptentwicklung über die Autorenführung bis hin zur Vermarktung. Zum anderen werden Digitalisierungsstrategien vorgestellt und auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft: von der 1:1-Abbildung und Paid Content bis hin zu komplexen Workflowtools.


// zur Seminarseite

Projektmanager E-Publishing ADB - Winter School mit Zertifikat 20.01.2014

Das Projektmanagement von E-Medien erfordert spezielle Kenntnisse. Medienunternehmen und Verlage stehen deswegen vor der Herausforderung, E-Publishing Know-how im eigenen Unternehmen aufzubauen. Der fünftägige Intensivkurs vermittelt alle relevanten Bereiche des E-Publishing – von der Strategieentwicklung über Marketingthemen bis hin zur Redaktion und technischen Umsetzung.


// zur Seminarseite

WEBINAR: Verlag 3.0 - Das Zukunftskonzept für integrierte Medienhäuser 28.01.2014

In nur 60 Minuten erhalten Sie in diesem Webinar einen kompakten Überblick über die Herausforderungen, die die Entwicklung hin zum 'Verlag 3.0' im Hinblick auf Geschäftsmodelle, Markerting, Vertrieb und technologische Infrastruktur mit sich bringt.


// zur Seminarseite

WEBINAR: Geschäfts- und Erlösmodelle für Verlage 25.03.2014

„Wir brauchen neue Geschäftsmodelle“ – diese Aufforderung ist täglich in der Verlagsbranche zu hören und zu lesen. Doch was genau ist ein Geschäftsmodell? Und was ist dann ein neues Geschäftsmodell? Das Webinar gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt anhand von aktuellen Beispielen und Entwicklungen auf, welche neuen Geschäftsmodellansätze Verlage entwickeln können – und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.


// zur Seminarseite

WEBINAR: Crossmedial, innovativ, kundenorientiert: Moderne Produktentwicklung im Verlag 03.06.2014

Die Produktentwicklung in Verlagen wird komplexer – nicht nur durch die wachsenden crossmedialen und multimedialen Möglichkeiten, sondern vor allem durch sich verändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse. Als Antwort auf diese Veränderungen müssen Verlage ihre Produktentwicklung neu organisieren, weg von der Produkt- und hin zur Kunden- und Marktorientierung. Dieses Webinar zeigt praxisnah, wie Verlage diesen Wandel erfolgreich organisieren können.


// zur Seminarseite

Projektmanager E-Publishing ADB - Summer School mit Zertifikat 21.07.2014

Das Projektmanagement von E-Medien erfordert spezielle Kenntnisse. Medienunternehmen und Verlage stehen deswegen vor der Herausforderung, E-Publishing Know-how im eigenen Unternehmen aufzubauen. Der fünftägige Intensivkurs vermittelt alle relevanten Bereiche des E-Publishing – von der Strategieentwicklung über Marketingthemen bis hin zur Redaktion und technischen Umsetzung.


// zur Seminarseite

WEBINAR: Hyperdistribution und Vermarktung 29.07.2014

Als 'Hypermarketing' wird das Zusammenwirken von unterschiedlichen (digitalen und mobilen) Kanälen bezeichnet wie Website und Online-Shop, Downloadportale und Sharingdienste, Communities und Social-Media-Plattformen. Unser aktuelles Webinar zeigt Ihnen in nur 60 Minuten, wie Sie eine erfolgreiche Hypermarketing-Strategie für Ihren Verlag entwickeln können: von der Marketingkonzeption und -organisation über die Einbindung von Mitarbeitern und Kollegen bis hin zur technischen Infrastruktur.


// zur Seminarseite

WEBINAR: Kundenvernetzung: Von der Kundenorientierung zum Customer Relationship Management 30.09.2014

Kundenorientierung war gestern – heute müssen sich Verlage mit ihren Kunden vernetzen, um in immer komplexer werdenden Märkten bedarfsgerechte Produkte und Services zu entwickeln. Konsequenz: Die Kommunikation und Interaktion mit den Kunden erhält eine zentrale Funktion in allen Geschäftsprozessen - von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zur Vermarktung. Dieses Webinar zeigt anhand von Fallbeispielen, wie Verlage eine nachhaltige Kundenvernetzung aufbauen können.


// zur Seminarseite

Metadaten gestalten, verwalten und verbreiten – Der Schlüssel zum Verkaufserfolg 20.10.2014

Das Seminar zeigt, worauf es bei der Erarbeitung einer erfolgreichen Metadatenstrategie in der Praxis ankommt – von der richtigen Vergabe bis zur internen Organisation. Neben dem Grundlagenwissen werden auf Basis von Fallbeispielen innovative Umsetzungsmöglichkeiten vermittelt. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und konkrete Lösungsansätze für ihre Cases zu entwickeln.


// zur Seminarseite

WEBINAR: Verlag 3.0 intern: Menschen, Organisation, Technik, Change Management 02.12.2014

Form follows function: Neue Strategien erfordern interne Veränderungen. Und das nicht nur in den Bereichen Technik und Organisation: Vor allem die Mitarbeiter müssen auf dem Weg zum Verlag 3.0 mitgenommen werden. Dieses Webinar zeigt, welche Veränderungen notwendig sind und wie diese erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei werden eine Reihe von Methoden vorgestellt (Change Management, Workflow-Analysen, IT-Strategie), mit deren Hilfe sich die Zielsetzungen erreichen lassen.


// zur Seminarseite